Förderung einer interkulturellen Ferienfreizeit im Spohns Haus in Gersheim

Eine ganz besondere Art der grenzübergreifenden Jugendarbeit fördern wir mit einer zweiwöchigen Ferienfreizeit im Ökologischen Schullandheim Spohns Haus in Gersheim. 20 deutsche, 30 polnische und 20 ukrainische Schüler zwischen 13 und 18 Jahren verbringen hier ihre Ferien.

Aufbau von Early Excellence im Melanchthon Kindergarten in Saarbrücken

Wir versuchen, mit unserer Stiftung zum frühestmöglichen Zeitpunkt der Erziehung und Bildung der Kinder einzusteigen.
Im Falle des Melanchthon Kindergartens in Saarbrücken St. Arnual helfen wir gezielt beim Aufbau der Early-Excellence-Kompetenz.

Bildung ist nicht alles, aber ohne Bildung ist (fast) alles nichts.

Mit dem Projekt „Chancen“ eröffnet die Peter und Luise Hager-Stiftung jetzt Kindern zusätzliche Perspektiven für Ausbildung und Talentförderung. Familien, die aus den unterschiedlichsten Gründen Unterstützung bedürfen, können von uns gefördert werden.

Messe mit Meistern: Gründerpreis verliehen

Seit dem 12. Oktober 2016 ist Deutschland um drei ausgezeichnete Gründer-Persönlichkeiten reicher: An diesem Tag wurde erstmalig der Gründerpreis im deutschen Elektrohandwerk an drei Handwerksgründer bzw. -betriebsnachfolger vergeben.

Erziehung & Bildung

Erziehung und Bildung sind die Grundlagen der gesellschaftlichen Entwicklung. Das Engagement mit und für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ist daher eines der Hauptanliegen der Stiftung. Es gilt, Bildungsdefizite auszugleichen oder im ersten Schritt die Sprachentwicklung als Grundlage des Lernens zu fördern.

Nur wer sich um Kinder kümmert, kann Begabungen und Talente erkennen und in die richtigen Bahnen lenken, damit kommende Generationen den wachsenden Ansprüchen der Berufswelt gerecht werden können.

Weitere Projekte

• Deutscher Kinderschutzbund e.V.
  • Judo Club Folsterhöhe
  • Kinderbuchmesse Saarbrücken 2015
  • A.B.C.M. Förderverein e.V.
  • CSR-Projekt Rexel – Hager –ESF