DE FR EN

Aufbau von Early Excellence im Melanchthon Kindergarten in Saarbrücken

Wir versuchen, mit unserer Stiftung zum frühestmöglichen Zeitpunkt der Erziehung und Bildung der Kinder einzusteigen.
Im Falle des Melanchthon Kindergartens in Saarbrücken St. Arnual helfen wir gezielt beim Aufbau der Early-Excellence-Kompetenz.

Zu den Leitlinien des Early-Excellence-Konzeptes gehört, dass jedes Kind einzigartig ist. Es wird mit Wertschätzung behandelt und so respektiert, wie es ist. Der Blick richtet sich auf die Stärken und Talente, die weiterentwickelt und gefördert werden können.

Die Eltern sind die ersten und wichtigsten Experten ihrer Kinder. Sie sollen in ihrer Erziehungskompetenz gestärkt und in die Bildungsprozesse ihrer Kinder eingebunden werden. Kindertageseinrichtungen werden im Rahmen dieser Initiative zu einem Treffpunkt für die ganze Familie. Sie öffnen sich als Bildungsstätte nach innen und außen. Gerade das ist in vielen sozialen Brennpunkten ein wichtiger Ansatzpunkt.

Wir sind Ende des Jahres 2012 zum ersten Mal mit den Verantwortlichen des Kindergartens in Kontakt gekommen. Zu diesem Zeitpunkt war das Thema EEC (Early Excellence Centre) eigentlich schon vom Tisch, der Kindergarten schien für eine Förderung ungeeignet.

Doch in St. Arnual ließ man nicht locker und so waren wir gerne zu einer finanziellen Unterstützung bereit. Wir halfen bei der baulichen Umgestaltung, die Grundvoraussetzung für eine EEC-KiTa ist. Wir durften drei Mitarbeiterinnen bei ihrer Weiterbildung in Berlin unterstützen und machen uns stark bei der Präsentation des Projektes in allen relevanten Entscheider-Kreisen.

BILDSTRECKE

Unser Kooperationspartner

Wir freuen uns über jede Zustiftung zugunsten unserer laufenden oder zukünftigen Projekte. Um zu erfahren, wie Sie uns bei unserer Arbeit finanziell unterstützen können, wenden Sie sich bitte per E-Mail an stiftung@hager.de.