Hochschule der Bildenden Künste Saar

Die Zusammenarbeit mit der HBK in Saarbrücken geht 2017 bereits in die sechste Runde. Von der Kreativität der Studenten und dem Kooperationswillen der Professoren beeindruckt, dürfen wir jährlich mehrere Studenten mit einem nicht unerheblichen Stipendium in ihrem Schaffen unterstützen.

Es ist bereits nach dieser kurzen Zeit deutlich erkennbar, dass die ausgelobten Preise die künstlerische Entwicklung der Studierenden nachhaltig verbessern.
Doch nicht nur die Sieger profitieren von dem Engagement der Stiftung.

Alle Teilnehmer, einschließlich des Lehrkörpers, stellen sich Jahr für Jahr einer kreativen Herausforderung, die auch zum Renommee des Studien-Standortes Saarbrücken beiträgt.

Die mehrfach ausgezeichnete Akosua Viktoria Abu-Sanyah hat die persönliche Weiterentwicklung und die neuen Möglichkeiten des Arbeitens durch das Stipendium selbst erfahren. Die Bonnerin, die gerade ihr Diplom an der HBK ablegt, hat sich in Saarbrücken zum ersten Mal mit den gestalterischen Möglichkeiten der Fotografie vertraut gemacht.

Neue Ausdrucksmöglichkeiten, neue Perspektiven, das Einfangen von vermeintlich Unspektakulärem – Anstöße, die die junge Künstlerin auch oder gerade durch die Ausschreibung der Stiftung erhalten hat.

So kann sie auch eine ganz andere Art der Flexibilität genießen: „Einen Teil des Geldes habe ich für Reisen verwendet.“, sagt Akosua. Eine andere Art des Perspektivwechsels, der sie kreativ weiterbringt.

Unser Projektpartner