DE FR EN

Schüler und Lehrer des Lycée Louis Marchal helfen in Laos

Vom westlichen Frankreich bis in das kleine Dorf in Laos ist es wirklich ein weiter Weg. Trotzdem haben sich die Gymnasiasten des Lycée Louis Marchal aus Molsheim auf den Weg dorthin gemacht.

Bei einem Auslandsprojekt im Oktober 2011 installierten die Schüler des technisch-gewerblichen Gymnasiums zusammen mit ihren Lehrern in einem kleinen Dorf in Laos Straßenlaternen. Die Beleuchtung wird von einem Akku betrieben, der wiederum über die angebrachte Photovoltaikanlage mit Energie versorgt wird. So können für mehrere Stunden einige Stellen des Dorfes beleuchtet werden.

Zwei Jahre später wurde das Projekt fortgeführt und weitere Photovoltaik-Module in Betrieb genommen, die seither Ventilatoren und Kühlschränke betreiben.

Ein grenzüberschreitendes Jugendprojekt, das junge Menschen aus zwei sehr unterschiedlichen Kulturen näher gebracht hat.

BILDSTRECKE

Laos

Wir freuen uns über jede Zustiftung zugunsten unserer laufenden oder zukünftigen Projekte. Um zu erfahren, wie Sie uns bei unserer Arbeit finanziell unterstützen können, wenden Sie sich bitte per E-Mail an stiftung@hager.de.