Erziehung und Bildung sind die Grundlagen der gesellschaftlichen Entwicklung. Das Engagement mit und für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ist daher eines der Hauptanliegen der Stiftung. Es gilt, Bildungsdefizite auszugleichen oder im ersten Schritt die Sprachentwicklung als Grundlage des Lernens zu fördern.
Nur wer sich um Kinder kümmert, kann Begabungen und Talente erkennen und in die richtigen Bahnen lenken, damit kommende Generationen den wachsenden Ansprüchen der Berufswelt gerecht werden können.

Förderung von positivem Verhalten in Schulen

Das Programm „Positive Behaviour Support In Schools“ (PBSIS) basiert auf wissenschaftlichen Strategien, durch die die Schüler angemessenes Verhalten durch Nachahmung und Stärkung des erwarteten Verhaltens erlernen. Gleichzeitig verbessern die Schüler ihre schulischen Leistungen, welche durch Geschenke und Preise wertgeschätzt werden.

Gründerpreis für Elektrohandwerk-Nachwuchs verliehen

Am 07. November 2018 wurde in Berlin unter der Schirmherrschaft von Annegret Kramp-Karrenbauer, Ministerpräsidentin des Saarlandes a.D., der Meister-Gründerpreis der Peter und Luise Hager-Stiftung verliehen. Mit Kevin Breuer, Jannik Henken und Jan Liesche mit Steven Kolbe durften sich drei Betriebe über den mit jeweils 10.000 Euro dotierten Preis freuen.

Von Sao Paulo ins Elsass: Neue Perspektiven für acht brasilianische Studenten

Einen wesentlichen Beitrag zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit leisten - das ist das Hauptziel des Projekts Perspectiva, das von der Peter-und-Luise-Hager-Stiftung ins Leben gerufen wurde.

Beitrag zur Hilfe gegen die Jugendarbeitslosigkeit in Spanien

Unser Projekt „Perspectiva“ richtet sich an junge Menschen aus Spanien, die am Anfang ihres Berufslebens stehen und den Wunsch haben, Erfahrungen in einem Unternehmen in Deutschland zu sammeln.